Daniel Diemers in den Vorstand der Ficas berufen

Daniel Diemers in den Vorstand der Ficas berufen

FiCAS, die in der Schweiz ansässige Krypto-Investment-Management-Boutique, hat die Ernennung von Dr. Daniel Diemers, ehemaliger Financial Services Partner bei PwC Strategy& und ehemaliger Leiter der Blockchain für Europa, den Nahen Osten und Afrika von PwC, als neues Mitglied des Verwaltungsrates bekannt gegeben.
Dr. Diemers ist Gründungsmitglied der Swiss Blockchain Federation, der Swiss Finance Technology Association und der Crypto Valley Association sowie ein Unternehmer und Investor bei Bitcoin Profit im Bereich Serial Digital.

Diese Ankündigung folgt auf die kürzlich erfolgte erfolgreiche Lancierung des Bitcoin Capital Active ETP (BTCA, ISIN CH0548689600) durch FiCAS – das weltweit erste diskretionär verwaltete ETP mit Kryptowährungen als Basiswert, das an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Seit der Lancierung im letzten Monat hat FiCAS sein verwaltetes Vermögen um mehr als 50% auf über 3 Millionen CHF gesteigert, wobei die Zuflüsse auf eine breite Akzeptanz im Einzelhandel hindeuten.

Der Bitcoin Capital Active ETP hat traditionelle Indizes wie Dow Jones, SP500, Euro Stoxx 50, High Yield Corporate Bond ETF (HYG), Dow Jones Real Estate Index (DJUSRE), Commodity Research Bureau Index (CRB) und Crude Oil Future (First Class) weitgehend übertroffen. Die BTCA erzielte seit ihrer Auflegung eine Performance von 15%, bei gleichzeitig attraktiven Volatilitätsniveaus und einem maximalen Drawdown von 5% – vergleichbar mit dem durchschnittlichen Drawdown, der für die genannten Indizes im gleichen Zeitraum charakteristisch ist.

Dr. Daniel Diemers kommentierte seine Ernennung wie folgt

„Ich war beeindruckt von den innovativen Anlagestrategien von FiCAS sowie von der Entschlossenheit des Teams, neue bahnbrechende Kryptoprodukte auf den Markt zu bringen. Die Lancierung des Bitcoin Capital Active ETP, des weltweit ersten aktiv verwalteten Krypto-ETP, zeigt das starke Potenzial von FiCAS, die Finanzmärkte zu verändern und die allgemeine Einführung digitaler Vermögenswerte voranzutreiben. Ich bin stolz darauf, dem FiCAS-Vorstand beizutreten, und freue mich darauf, meine Erfahrung im Bereich Finanzen und Blockchain-Technologie einzubringen, um den Wandel und das Wachstum auf den Finanzmärkten voranzutreiben“.

Dr. Mattia Rattaggi, Vorsitzender des FiCAS-Verwaltungsrates, sagte: „Dr. Daniel Diemers bringt einen reichen Erfahrungs- und Wissensschatz sowie seinen Ruf und sein Netzwerk in der Branche in FiCAS ein. Seine Führung wird entscheidend dazu beitragen, ein kontinuierliches nachhaltiges Wachstum bei Bitcoin Profit zu einem Unternehmen von institutioneller Qualität zu gewährleisten, das professionellen und institutionellen Anlegern, die ihr Portfolio um das Potenzial für exponentielle Renditen erweitern möchten, ein erstklassiges Produkt anbietet.